Welche Erkrankungen / Probleme können effektiv mit selbstorganisatorischer Hypnose behandelt werden?

Konkrete Ängste wie z.B. Angst vor Tieren, Höhenangst oder Prüfungsängste lassen sich oft beeindruckend schnell auflösen.
Auch beim Auftauchen diffuser Ängste in Form von Existenz – oder Lebensangst  ermitteln Sie im Trancezustand deren Ursachen, können diese bearbeiten  und über Lösungswege ein ganz neues Identitäts- und Lebensgefühl finden für sich.

Bei Depressiven Störungen können Sie sich die oft zugrunde liegenden Verlust- und Trennungserlebnisse zugänglich machen und endlich verarbeiten. Freude und Genuss können wieder in Ihr Leben eintreten. Leiden Sie unter beruflich entstandenen Stress- und Erschöpfungszuständen (Burn-out-Syndrom), besteht die Chance, ungünstige Bewältigungsmuster genauer zu erforschen und neue optimale Verhaltensweisen und mehr Entspannung in allen Ihren Lebensbereichen zu finden. Selbstwertprobleme können ursächlich ergründet werden, was Sie zu verbesserter Selbstakzeptanz, erfreulicheren Erlebensweisen sowie einem gesteigerten Selbstwertgefühl führen kann.

Körperliche Schmerzzustände können – abhängig vom Grad ihrer Chronifizierung – hypnotherapeutisch gelöst bzw. maximal gebessert werden. Dies setzt allerdings Ihre Bereitschaft voraus, die Botschaften aus Ihrem Unbewussten nicht nur zu hören, sondern auch umzusetzen. Auch gibt es die Möglichkeit der Schmerzkontrolle und somit Schmerzverringerung mit Hilfe Ihres Unbewussten.
Gute Erfahrungen gibt es bei Psychosomatischen Erkrankungen (Morbus Crohn, Fibromyalgie, Allergien, Tinnitus u.a.), Funktionellen Störungen (z.B. Reizdarmsyndrom, Spannungs-Kopfschmerzen) wie Körperlichen Erkrankungen (Tumorschmerzen, Sportverletzungen usw.). Öfters begegnen Ihnen in diesen Bereichen  sogenannte „Innere Saboteure“ (innere Teile Ihrer Persönlichkeit, die Sie von den angenehmen Seiten des Lebens abzuhalten versuchen), mit denen hypnotherapeutisch in symbolisierter Form weiter gearbeitet werden kann bis zu deren Auflösung. Wenn Sie die Ursachen Ihrer Erkrankung erkannt haben, eröffnen sich Ihnen echte Heilungschancen.

Akute wie chronische Traumata (Sexueller Missbrauch, Gewalterfahrungen, Schockerlebnisse wie schwere Unfälle, Katastrophen etc.) können mit Hilfe der selbstorganisatorischen Hypnose behutsam – immer im Schutz- und Sicherheitsbereich Ihres Unbewussten – ohne Re-Traumatisierung gezielt aufgedeckt und häufig gelöst werden. Auftauchende Widerstände können in ihrer Funktion mit Hilfe der Funktionsanalyse ergründet und aufgelöst werden. Befreiend kann die Heilung Ihres verletzten oder traurigen inneren Kindes sein. Damit wird der Weg frei zu einem erfüllteren Leben.

Haben Sie Konflikte in der Beziehung mit  sich selbst in Form von Lebenskrisen, sind Sie auf der Suche nach der Aufgabe, dem Sinn und der Erfüllung in Ihrem Leben, fällt es Ihnen schwer, wichtige Entscheidungen sicher zu fällen, können sie mit hypnotherapeutischem Arbeiten wichtige Antworten finden und eine neue Perspektive und Ausrichtung in Ihrem ganzen Leben gewinnen. Gerade Ambivalenzkonflikte lassen sich mit der Ambivalenzanalyse elegant lösen. Treten bei Ihnen Konflikte in Beziehungen mit anderen Menschen auf, sind Sie eingeladen, alte ungünstige Beziehungsmuster präzise zu erkennen, sich davon zu lösen und  neue, befriedigendere  Kommunikationsformen zu praktizieren.

Auch Abhängigkeitserkrankungen wie Nikotinsucht und Essstörungen (Übergewicht, Bulimie etc.) lassen sich mit der selbstorganisatorischen Hypnose direkt und ursächlich erforschen – Lösungsansätze können ermittelt werden. Sogenannter Krankheitsgewinn (das bedeutet der Vorteil, den sie oft unbewusst von Ihrer Krankheit haben – z.B. die Sorge Ihrer Angehörigen um Sie, wenn Sie an einer Abhängigkeitserkrankung leiden) lässt Sie häufig in nicht vorteilhaften Denk- und Verhaltensmustern verharren. In Hypnose können Sie einem Krankheitsgewinn auf die Spur kommen und Schritt für Schritt Wege aus der Abhängigkeit finden.

Gerade Kinder mit Konzentrations- und Lernstörungen, Verhaltensauffälligkeiten, ADHS /ADS-Syndrom oder Bettnässer reagieren häufig prompt in sehr positiver Weise auf hypnotherapeutische Behandlung, die ihnen vor allem beim Arbeiten auf der Zauberwiese großen Spaß bereitet, ihre Kreativität anregt und die Entspannung fördert. Natürlich werden hier bis zum 16. Lebensjahr immer auch die Eltern miteinbezogen, damit eine Lösung allen Beteiligten gerecht werden kann.

Hypnotherapeutisches Erfolgstraining für Sportler, Manager, Examenskandidaten oder Menschen, die ganz bestimmte Ziele erreichen wollen, ist besonders effektiv und zielorientiert. In diesem Bereich können Sie mit mentalem Training Ihren eigenen Erfolg regelrecht  programmieren und Höchstleistungen erzielen.